Schorschi schrumpft
Im Warenkorb

Edward Gorey, Florence Parry Heide

Schorschi schrumpft

Aus dem Amerikanischen von Hans Wollschläger und Dorothee Asendorf. Mit Zeichnungen von Edward Gorey


Alle drei ›Schorschi‹-Geschichten in einem Band: Andere Kinder wachsen – Schorschi schrumpft. Er erzählt allen davon, seinen Eltern, seinem Freund, dem Busfahrer, seiner Lehrerin, der Sekretärin, dem Schuldirektor – doch keiner hört ihm richtig zu. Wird sich das je ändern? Sein neues, seltsames Abenteuer besteht der kleine Held ganz allein, obwohl er aller Welt davon erzählt. Schorschi hat Geburtstag und findet im Garten einen Krug mit einem Geist – einem Dschinn – drin. Er hat drei Wünsche frei, und alle drei werden sie ihm erfüllt.
  • Hardcover Halbleinen, 192 Seiten
  • ab 10 Jahren
  • 25. November 2008
  • 978-3-257-01138-8
  • € (D) 16.90
  • € (A) 17.40
  • Sfr 24.90*
* unverbindliche Preisempfehlung

Edward Gorey, geboren 1925 in Chicago, war Art Director des Verlags Doubleday & Co. In seinem knöchellangen Pelzmantel wurde er zum stadtbekannten New Yorker Exzentriker. Weltbekannt machten ihn seine Bildergeschichten. Die Ehrungen seines Werks reichten vom Deutschen Jugendbuchpreis bis zum Verbot durch das österreichische Innenministerium wegen Pornografie. Bis zu seinem Tod im April 2000 lebte er zurückgezogen auf Cape Cod.

Florence Parry Heide kam 1919 in Pittsburgh, Pennsylvania, zur Welt. Sie studierte in Los Angeles Englisch und arbeitete später für einige Radiosender, Presse- und Werbeagenturen. Erst als alle ihre fünf Kinder eingeschult waren, begann Heide Kinderbücher zu schreiben. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch der Deutsche Jugendbuchpreis für ›Schorschi schrumpft‹. Sie starb 2011 in Kenosha, Wisconsin.

Mehr von Edward Gorey

Mehr von Florence Parry Heide

Sprecherstrasse 8
8032 Zürich
Schweiz

+41 44 254 85 11
info@diogenes.notexisting@nodomain.comch

Diogenes Kids Newsletter